Esel-Post 153
Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen des Esel- und Mulitreffens 2026 in Paaren mit allen für die Teilnehmer wichtigen Details. Außerdem bekommen die Vereinsmitglieder neben den vielseitigen Berichten aus den Regionalgruppen ausführliche Informationen zur Jahresmitgliederversammlung vom März. Auf Messen und Veranstaltungen zeigen sich die Eselfreunde im In- und Ausland. Von ihren vielfältigen Erfahrungen bei dieser wichtigen Imagepflege berichten sie.
In diesem Beitrag
Ein neuer Esel zieht ein
In der Esel- und Muliwelt ist immer etwas Bewegung. In dieser Ausgabe berichtet ein Vereinsmitglied davon, wie es den passenden Kameraden für eine kleine Eselherde gefunden hat.
Reisebericht
Mit Teil 6 endet ein ausführlicher Reisebericht mit zwei Eseln. Er erzählt von einer wahrlich aufregenden Wanderung durch wunderschöne und wohlklingende französische Orte und Landstriche.
Deutscher Zuchtverband für Esel (DZE)
Wer ein Maultier (Gebrauchskreuzung von Eselhengst und Pferdestute) züchten will, sollte sich vorher über ein paar Punkte absolut im Klaren sein:
Wozu und wie soll das Tier gezüchtet werden? Wie soll es aufgezogen werden? Welche Aufgaben soll das Maultier einmal erfüllen?
Dafür gilt es, die passenden Elterntiere zu suchen: Aus Tierschutzsicht ist es wirklich wünschenswert, dass
- die Elterntiere züchterische Qualifikationen aufweisen (Exterieurprüfung),
- ihre Eigenleistung (Leistungsprüfung) und
- ihre Gesundheit (tierärztliches Gesundheitszeugnis) nachweisbar sind.
Deshalb vermittelt der DZE in einem Artikel zur Maultierzucht relevante Informationen – auch zu Tierschutz und Nachhaltigkeit.
Noteselhilfe
2026 feiert der Verein Noteselhilfe e. V. sein 20-jähriges Jubiläum. Er ist aus Mitgliedern der Interessengemeinschaft für Esel- und Mulifreunde Deutschland e. V. (IGEM) hervorgegangen. Im eigenen Verein können sich seine Mitglieder voll auf den Tierschutz konzentrieren. Seit zwei Jahrzehnten haben Esel in ihm einen starken Partner, der ihnen in ihrer Not hilft.
Die IGEM sagt dazu ganz herzlichen Dank!
Nur für Vereinsmitglieder
Mit der Esel-Post haben die Vereinsmitglieder einen echten Mehrwert. Vereinszeitschrift und Fachmagazin in einem. Die hochwertige Printausgabe bekommen sie viermal im Jahr per Post.
Cover und Inhalt der Esel-Post 153
- Titelseite Esel-Post 153
©Annemarie Bank-Lauer