Die IGEM bietet Ihnen die Möglichkeit, Sachen für Esel und Maultiere auszutauschen, bzw. anzubieten, sofern sie von Privat an Privat gehen.
Um auf dieser Seite einen Flohmarktartikel anzubieten oder zu suchen, senden Sie uns bitte Ihren Anzeigentext mit Hilfe dieses Formblattes.
Wenn Sie Ihren Artikel zwischenzeitlich erfolgreich gefunden haben oder verkaufen konnten:
bitte informieren Sie uns damit wir Ihre Anzeige wieder aus dem Flohmarkt löschen können.
Gesuche:
Bin auf der Suche nach einem Kreuzpacksattel aus Holz.
Die Größe soll 40 cm betragen. Für ein Stockmaß von 110 cm.
Außerdem suche ich eine Einspännerleine für den Hausesel.
Kontakt: Helmut Dreißig
Tel.: 05754 – 7754
(12/22)
(280821)
Angebote
Biete Kummet-Einspänner-Geschirr an. Es wurde 2019 in Görlitz von der Sattlerei Miethe nach unseren Angaben angefertigt (1000.- €)
Es kam leider nicht zum Einsatz. Unsere Eselin hat ein Stockmaß von ca. 135 cm.
Bei Interesse können Maße und Skizzen gerne erfragt werden.
Preis 550.- €
Dietmar Apitz
Tel 033924 79696
Dietmar.apitz@gmx.net
(03/23)
SAWA Kutsche von Josef Schmid, made in Germany für Esel/Pony (Stockmaß: 125 – 145), Ladefläche 90 x 90 cm, 2spännig, 4x Scheibenbremsen, 4x Einzelradaufhängung mit Luftfederung, Beleuchtung, sicher und leicht, Baujahr: 2013, NP: 4.850 Euro, Gebraucht: 2.500 Euro.
2x Kummet-Fahrgeschirr, made in Switzerland speziell für Esel, anatomisch geformt (Stockmaß: 120 – 140), Robustes Leder, sehr gepflegter Zustand, Verstellbar, Baujahr: 2013, NP: 4.000 Euro,
Gebraucht: 2.000 Euro.
Leine & Peitsche, NP: 200 Euro,
Gebraucht: 100 Euro.
Set-Preis: Kutsche, Geschirr, Leine
und Peitsche: 4.500 Euro
Kontakt: Juliane Huber
Tel.: 07751 – 898770 oder
E-Mail: holgi.huber@freenet.de (12/22)
Zwei bezaubernde Mini-Mulis suchen IHREN Menschen, der sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleitet und ihnen die spannenden, schönen und fröhlichen Seiten eines Muli-Lebens zeigen möchte.
Die beiden kleinen Kerle sind ca. 4 Jahre alt und stammen ursprünglich aus einem Tierschutzprojekt und haben in ihrem ersten Lebensjahr leider traumatisierende Erfahrungen gemacht und mussten in ihrem kurzen Leben schon viel erleiden bevor sie dann über den Tierschutz vermittelt wurden und sich vin ihrem Schicksal und der negative Prägung erholen und mit viel Liebe und Geduld an ihr neues Leben heran geführt wurden.
Beide Mulis - es sind Wallache mit einem Stockmaß von 1,05 bzw. 1,10m - waren zu Beginn absolut scheu wild und ungezähmt und zeigten ihre Abneigung gegenüber dem Menschen sehr deutlich durch Flucht, aber auch Beißen / Schnappen und ggf. auch Treten.
Durch Ruhe, Geduld und positive Verstärkung ist einer der beiden Racker zutraulich, anhänglich und lässt sich aufhalftern, führen, putzen und liebt die Bodenarbeit. Auch Hufe-Geben klappt mittlerweile ganz passabel, es gibt aber immer noch Momente und Situationen, in denen kurzzeitig seine Scheu überwiegt, aber das legt sich schnell und dann siegt die Neugier.
Der Hellere der Beiden ist sehr aufgeschlossen und interessiert, manchmal fast schon etwas fordernd und kann sich in der kleinen Herde (bestehend aus Eseln und Pferden) gut behaupten und ist eher ranghoch.
Der kleine Mann geht super entspannt spazieren - allein und in Gesellschaft - und ist bewegungsfreudig und eher flott unterwegs, lässt sich aber immer gut steuern.
Natürlich bedarf es hier und da noch etwas Erziehung und Korrektur, aber er nimmt schnell an und lernt fix.
Er ist sehr wach und freut sich sehr, wenn man sich mit ihm beschäftigt.
Leider ist das dunkelbraune Muli-Mann nach wie vor sehr scheu und begegnet Allem und Jedem noch mit großer Skepsis und weicht - wenn es ihm möglich ist - der Nähe aus.
Ich kann ihn mittlerweile am Rücken und an der Brust berühren, aber aufhalftern lässt er sich nach wie vor nicht und längerem Kontakt und größerer Nähe weicht er immer noch aus und zeigt auch Abwehrverhalten, wenn er sich bedrängt fühlt.
Er ist neugierig und nähert sich im Verbund mit den anderen Tieren, sucht auch den Kontakt, lässt diesen aber noch nicht wirklich zu und braucht deswegen einen Menschen, der liebevoll, sanft und konsequent mit ihm arbeitet und der vor allem viel Geduld und Zeit und keine Erwartungen hat bzw. keinen Erwartungsdruck ausübt.
Ich habe in meiner Herde noch 2 kranke Esel, zu denen jeweils ein fester Partner gehört, die viel Zuwendung brauchen und ein ebenfalls traumatisiertes Jungpferd und meine Zeit und Kraftressourcen reichen leider trotz vieler Stunden täglich bei den Tieren nicht, um auch die beiden Mulis artgerecht zu fordern und zu fördern.
Die beiden kleinen Kerle sind jung und wenn man ihr Vertrauen vollends gewonnen hat werde sie wunderbare Begleiter auf Spaziergängen, bei der Bodenarbeit und vielleicht sogar für Kutschfahrten und sie haben es so sehr verdient, ihr Potential voll entfalten zu können.
Aber es braucht viel Geduld, Ruhe und Durchhaltevermögen.
Deswegen erhoffe ich mir, dass sie ggf. Zu späterer Zeit an erfahrene und kundige Menschen vermittelt werden können, die sich dieser Aufgabe gern stellen.
Ich bin mir sicher, dass die Gesellschaft anderer Mulis ihnen gut täte, aber das ist kein Muss....
Hauptsache sie leben in einer bunten Herde in einem Offenstall, denn das sind sie gewohnt.
Sie sollen nur bitte niemals getrennt werden, denn sie sind seit jeher zusammen durch die Höhen und Tiefen des Lebens gegangen. und eng miteinander verbunden und sind einfach "best buddies" füreinander.
Eine echte Männerfreundschaft, die ein Leben lang halten soll... 🙂
Kontakt:
Anne Schumacher 0172-5133228
(01/22)
Wandern mit Packtieren, Säumen
Ich suche nette Menschen die gerne wandern, draussen schlafen, den Alltag mit all seinen Routinen und Terminen hinter sich lassen.
Das Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit zu spüren und zu erleben. Meine Wandertouren finden in der Rhön statt, vorwiegend bayrische und thüringische Rhön. Wir können ein Basislager ansteuern und von dort aus Tagestouren unternehmen. Oder wir machen eine mehrtägige Rundtour, oder, oder......
Ich habe ein Maultier und ein Pferd und das nötige Equipment.
Und es gibt mehr als 25 Übernachtungsplätze die wir ansteuern können. Vielleicht hast du ein Pferd oder ein Muli oder einen Esel, dann macht es noch mehr Spass.
Mein Anfrage ist rein privat, die entstehenden
Kosten für Speis, Trank und eventuell Unterkunft werden geteilt.
Beste Zeit zwischen Juni und Oktober
m,63/verh.
Kandl Andreas muliandi@posteo.de
01/22
Die Doppel DVD zum Buch ESEL UND MENSCH zeigt insgesamt 50 Aufgaben zur natürlichen Kommunikation mit Eseln und daraus abgeleitete Möglichkeiten, Esel in Freizeitaktivitäten, Pädagogik und Therapie einzusetzen. Die 17 Level-1-Aufgaben umfassen alle Grundübungen des auf Esel angepassten natürlichen Horsemanship, das einen respektvollen, harmonischen Umgang mit den feinfühligen und klugen Tieren sicherstellt. Im Level-2-Bereich mit 21 Übungen werden diese Grundlagen erweitert und verfeinert. Die 12 Extra Herausforderungen lassen das Esel-Mensch-Team an seine Grenzen kommen und stellen die vertrauensvolle Beziehung auf den Prüfstand. Die 50 Einzelfilme und Impressionen sind gut verständlich aufgezeigt. Sie sollen die im Buch umfangreich beschriebenen Übungen verständlicher und anschaulicher machen. Geeignet für Eselhalter und Eselfreunde, auch Pferdehalter, Anbieter von Freizeitaktivitäten mit Tieren, Pädagogen, Psychologen, Therapeuten aller Fachrichtungen. Zur Zielgruppe der Tiergestützten Therapie und Pädagogik gehören Kinder und Jugendliche, die Kindergarten, Grundschule, Regelschule oder Förderschule besuchen, desweiteren Förderschulen für Mehrfachbehinderte, Lernbehinderte, Jugendliche in schwierigen Phasen, bis zu Menschen mit psychosomatischen und psychischen Störungen. Zudem bildet die anwachsende Zahl der Senioren, die häufig an Demenz oder anderen alterstypischen Erkrankungen leiden, eine Zielgruppe. Die Erfolg bringende Integration von Eseln bei Persönlichkeitstrainings behandelt ein weiteres Kapitel.
zu beziehen bei
Anahid Klotz - Asinella Eselfarm" <anahid@t-online.de>
(10/20)